ungeplante Hausgeburt mit 43
- Monika Frey-Rahoui
- vor 2 Tagen
- 2 Min. Lesezeit
Als ich mit 43 Jahren das erste Mal schwanger wurde mit meinem Sohn und sich die Frage nach dem Ort der Geburt stellte, war es mir augenblicklich klar, dass ich mir eine natürliche und selbstbestimmte Geburt wünsche.
So fiel die Wahl auf das Geburtshaus und dort lernte ich Moni kennen, die unsere Hebamme wurde und uns durch den Prozess der Schwangerschaft, der Geburt und auch danach im Wochenbett begleitete.
Es war von Anfang so eine schöne und vertraute Verbindung zu Moni da, und ich fühlte mich bei ihr in sicheren Händen, um selbstbestimmt durch die Schwangerschaft und die Geburt zu gehen.
So kam der Tag als die Fruchtblase platzte.
Ich rief bei Moni an und sie meinte, dass ich mich noch hinlegen und ruhen kann bis die Wehen in einem gewissen Abstand kommen. Doch die Wehen setzten schnell ein und der Prozess der Öffnung ging auch schnell.
So war ich beim Ankommen von Moni bei mir zu Hause bereits 8 cm offen.
Es wäre sich laut Moni noch ausgegangen, dass wir gemeinsam ins Geburtshaus fahren, doch ich nahm die Wehen so stark wahr, dass ich mir nicht vorstellen konnte in ein Auto zu steigen.
Moni meinte dann, dass wir auch eine Hausgeburt machen können, weil wir einander gut kennen und ich auch einen guten Bezug zu meinem Körper habe.
Und so blieben wir zu Hause, und ich erlebte mit Monis Begleitung eine selbstbestimmte und starke Geburt.
Es war ein Erlebnis, das ich mit Worten kaum beschreiben kann. Ich war ganz stark mit meiner Kraft verbunden, was ich auf jeden Fall Monis Begleitung und Erfahrung verdanke.
Auch Luisa, eine Studentin kam dazu, die wie ein Engel meine Hand hielt, wenn ich das Gefühl hatte, ich kann nicht mehr.
Und Moni war stets präsent mir ihrem liebevollen und geerdeten Wesen, ihrer Kompetenz sowie ihrer langjährigen Erfahrung, stets zuversichtlich und motivierend.
Selbst als der Geburtsprozess zu stocken schien, hatte Moni die richtige Eingebung für den nächsten Schritt, damit alles gut weitergeht.
So konnte ich meinen Sohn freudig zu Hause in Empfang nehmen.
Es war ein unbeschreiblich schönes Gefühl.
Ich kann Moni von Herzen als Hebamme empfehlen. Da ist man auf jeden Fall in guten und sicheren Händen. DANKE MONI ❤️



Kommentare